Key Visual Design
Brief
Das Openair Frauenfeld steht an einem Wendepunkt: Vom Genre-Leader der urbanen Musik hin zum Happening-Leader mit einem neuen, übergeordneten Versprechen – Extrem-Spass.
Die bisherige visuelle Sprache war eng mit der Musikszene verwoben. Doch das neue Ziel verlangt ein Reframing: Weg von einer Genre-Kommunikation, hin zu einer Erlebniswelt, die Lust auf Eskapismus, Überraschung und radikale Gemeinschaft macht. Die Herausforderung: Eine neue Bildwelt schaffen, die sowohl die bestehende Szene mitnimmt als auch neue Zielgruppen elektrisiert – ohne an Klarheit, Charakter oder Identität zu verlieren.
Solution
Für das Rebranding des grössten Hip-Hop-Festivals Europas haben wir gemeinsam mit Superlobby nicht nur ein neues Design Konzept entwickelt – wir haben ein visuelles Erlebnisuniversum geschaffen.
Unter dem Leitmotiv «Skyline of No Limits» entstand eine Key Art Library, die das Openair Frauenfeld als Ort inszeniert, an dem alles möglich scheint: Eskalation, Community, Stil und Sound. Das neue Gesicht des Festivals ist laut, überlebensgross und energiegeladen – ein pinkes, aufgeblasenes Logo trifft auf Beton-Monolithen, 3D-Elemente und Petardenrauch.
Das Ergebnis: Eine Markenwelt, die weit über Musik hinausgeht und ein Lebensgefühl transportiert. Ein radikales Reframing – vom Genre-Festival zur Bühne für kollektive Ausnahmezustände. Für ein Festival, das nicht einfach stattfindet. Sondern passiert.